Rückblick: KEE 2023 – Großes Interesse an Jobzukunft mit Sinn und Perspektive

KEE_2023_Studiobild
KEE_2023_Studiobild

Die digitale Karrieremesse für Erneuerbare Energien (KEE) fand in diesem Jahr am 26. & 27. Januar erstmals statt. Die KEE ist das erste Format ihrer Art und bringt Unternehmen und Organisationen aus den Erneuerbaren Energien mit Berufseinsteiger*innen sowie am Quereinstieg Interessierten aus anderen Branchen zusammen.

Die Erneuerbaren Energien stehen in den kommenden Jahren vor einem Rekord beim Zubau. Der Aufschwung ist politisch gesetzt; die Ausbaupfade auf Jahre hinweg fixiert. Jobs in den Erneuerbaren Energien sind damit nicht nur sinnstiftend, sondern bieten vor allem auch Planbarkeit und Sicherheit“, so Thorsten Paulsen, Geschäftsführer der BWE Service-GmbH, welche die KEE konzipiert und organisiert hat.

An der ersten Auflage der Messe nahmen mehr als 1.000 Interessierte teil. 37 Unternehmen stellten sich, ihre Arbeit und die zahlreichen Berufsbilder der Erneuerbaren Energien in digitalen Sessions vor. Daneben gab es Workshops zu Themen wie der Optimierung von Bewerbungsunterlagen, Networking für Frauen in den Erneuerbaren, Stärkung der Sichtbarkeit auf LinkedIn, Einstiegsmöglichkeiten für Studierende der Geisteswissenschaften sowie der aktuellen BWE-Arbeitsplatzkampagne „Jobzukunft Wind“.

Vorträge und Diskussionsrunden mit BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter, Prof. Volker Quaschning, dem Bundessprecher der Grünen Jugend, Timon Dzienus, sowie Vertreter*innen von Fridays for Future und der Bertelsmann Stiftung rundeten das Programm ab.

Ziel war es, Berufs- und Quereinsteiger*innen anzusprechen, um nicht das Jobkarussell innerhalb der Branche anzustoßen. Das ist uns mit einer breiten Kommunikation gut gelungen. Auch von den ausstellenden Firmen sowie den Teilnehmer*innen haben wir durchweg positives Feedback erhalten“ , so Thorsten Paulsen. „Besonders die Unmittelbarkeit des Austauschs und die starke Teilnahme an den Diskussionen innerhalb der Sessions und Workshops zeigen, dass es ein lebhaftes und umfangreiches Interesse an einer Karriere in den Erneuerbaren gibt. Diese erste KEE war ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen.“

Impressionen

 

Diese Aussteller und Partner waren dabei