Dr. Robert Preusche Leiter Transformation Erneuerbare Energie bei BASF Schwarzheide GmbH

Robert Preusche studierte Energietechnik an der Hochschule Zittau/Görlitz und beschäftigte sich anschließend für die Firma Alstom weltweit mit der Kraftwerksoptimierung. Ab 2008 promovierte er an der TU Dresden über die Nutzung künstlicher Intelligenz in der Betriebsführung von Kraftwerken mit CO2-Abscheidung. Seit 2012 ist er für die BASF Schwarzheide GmbH tätig, wo er sich zunächst mit der Steigerung der Energieeffizienz von Produktions- und Infrastrukturanlagen, der Kraftwerksmodernisierung sowie der Optimierung der Stromvermarktung beschäftigte. Seit 2020 leitet er die energetische Transformation des Standorts Schwarzheide als Pilotstandort der Energiewende innerhalb der BASF Gruppe.

Stand 06.05.2021
Seminare mit diesem/r Referent/in
WebEvent
Länderspezial Wind in Berlin-Brandenburg, 17. Mai 2021, online
506
Der regionale Treffpunkt für Akteure der Windbranche in Berlin und Brandenburg. Freuen Sie sich auf spannende Diskussionen von Politik und Wirtschaft bei unserem Länderspezial.
Datum: 
17.05.2021
Ort: 
Online
VA-Nummer: 
WEB 21-19-01