Thomas Neumann Abteilungsleiter WA 4 bei Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Thomas Neumann, Ausbildung zum Bankkaufmann, danach Studium der Rechtswissenschaften. Herr Neumann ist seit 1986 beim BAKred und dann seit 2002 bei der BaFin beschäftigt. Nach Stationen in der Bankenaufsicht und im Rechtsreferat des BAKred wechselte Herr Neumann 1988 in die Investmentaufsicht. Seit 1993 lei-tete er verschiedene Referate der Investmentabteilung, zu-nächst das Auslandsinvestment-, ein Inlandsinvestment- und zuletzt das Grundsatzreferat. Seit Oktober 2005 leitet er die Abteilung WA 4 (Investmentaufsicht).
Herr Thomas Neumann hat an zahlreichen Gesetzgebungs-projekten mitgewirkt, zunächst an vier Finanzmarktförde-rungsgesetzen, am Investmentgesetz, am Investmentände-rungsgesetz und am KAGB. Er vertritt die BaFin auch interna-tional in den Investmentarbeitsgruppen der IOSCO und bei ESMA/CESR; die CESR-Guidelines >Transitional Provisions< und >Notification-Procedure< sowie der ESMA –Advice zur AIFM-RL an die EU-Kommission wurden in von Herrn Neumann geleiteten Arbeitsgruppen erarbeitet.

Stand 07.01.2016
Seminare mit diesem/r Referent/in
70
Datum: 
05.11.2013 - 06.11.2013
Ort: 
Ulm
VA-Nummer: 
VA 13-05-01