Torsten Albig Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein bei Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

Seit Juni 2012 ist Torsten Albig Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein. Bis zu seiner Wahl als Ministerpräsident war Albig Oberbürgermeister des Landeshauptstadt Kiel.
Torsten Albig ist in Heiligenhaften (Ostholstein) aufgewachsen und hat Rechtwissenschaften studiert. In der SPD ist er seit 1982 aktiv. Nach dem Studium kehrte Albig 1992 als Jurist in der Landessteuerverwaltung nach Schleswig-Holstein zurück. Ende 1994 wechselte er in die Landesvertretung Schleswig-Holstein in Bonn. Von 1996 bis zur Bundestagswahl 1998 arbeitete Torsten Albig im Büro des damaligen SPD-Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine und für den Parteivorstand der SPD im Planungsstab. Mit der Ernennung Oskar Lafontaines zum Bundesfinanzminister wechselte Albig in die Bundesregierung und leitete unter Lafontaine und Hans Eichel bis 2001 sowie unter Peer Steinbrück von 2006 bis 2009 als Sprecher die Kommunikation des Bundesfinanzministeriums. Von 2002 bis 2006 war Albig als Dezernent und Stadtrat in Kiel verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Personal und Kultur. Von 2001 bis 2002 war Albig Sprecher und Leiter Presse der Dresdner Bank AG, Frankfurt/Main.

Stand 23.02.2017
Seminare mit diesem/r Referent/in
Branchentag
Treffen Sie auf dem 2. Windbranchentag Schleswig-Holstein Ministerpräsident Torsten Albig, Energiewendeminister Robert Habeck, Spitzenpolitiker der Landtagsfraktionen und ca. 500 Vertreter der Windenergiebranche.
Datum: 
06.04.2017
Ort: 
Husum
VA-Nummer: 
VA 17-11-01