Nachgefragt zu Basis Onshore

Das Interview zum BWE Seminar Basis Onshore

Interview mit Herrn Josef Baur, Geschäftsführer der eueco GmbH

Lohnen sich Bürgerfinanzierungen in Zeiten günstiger Kredite für Projektierer?

Baur: Finanzierung von Windkraftanlagen mittels Bürgerbeteiligung hat u.a. die Sammlung des Eigenkapitals für das Projekt zum Zweck. Insofern steht Bürgerfinanzierung nicht mit der Fremdfinanzierung in Konkurrenz, sondern dient der Beschaffung des Eigenkapitals. Bürgerfinanzierung hat daneben noch weitere Effekte, insbesondere die Einbindung der Menschen vor Ort und damit die Steigerung der Akzeptanz.

Rückblickend auf 2014: Haben Bürgerbeteiligungen zu- oder abgenommen?

Baur: In den letzten Jahren, insbesondere 2014 haben Bürgerbeteiligungen stark zugenommen. Das liegt daran, dass sich nahezu jedes Onshore Windprojekt mit der Akzeptanz vor Ort auseinandersetzen muss. Und dies wird u.a. durch ein transparentes und sinnvolles Bürgerbeteiligungsangebot in der Region erreich. Solange Windkraftanlagen gebaut werden, ist Bürgerbeteiligung wichtiges Thema.

Werden Bürgerbeteiligungen noch möglich sein, wenn ein Ausschreibungsmodell kommt?

Baur: Davon ist auszugehen. Noch ist nicht klar, wie und in welcher Form Ausschreibungen durchgeführt werden. Das Procedere wird zurzeit noch entwickelt.  Was aber klar ist, dass es für die Umsetzung von Windprojekten vor Ort einer sinnvollen Beteiligung der lokalen Bevölkerung bedarf. Und dazu gehört das Angebot einer finanziellen Bürgerbeteiligung.

BWE Seminar: Basis Onshore Windenergie - Wirtschaft, Technik und Recht

24.02.-26.02.2015, Berlin