Dipl.-Ing. Heiner Kuschel Abteilung Passive Sensorik und Klassifizierung bei Passive SFraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR

Heiner Kuschel, Jahrgang 1955, erhielt im Jahr 1980 das Diplom in Elektrotechnik mit Schwerpunkt auf HF-Technik von der Technischen Hochschule Aachen. Seit 1981 arbeitet er als Wissenschaftler am Forschungsinstitut für Hochfrequenzphysik FHP, seit 1999 FHR (Forschungsinstitut für Hochfrequenztechnik und Radartechnik) der FGAN (Forschungsgesellschaft für Angewandte Naturwissenschaften e.V.), seit 2009 am Fraunhofer Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik in Werthhoven und ist Mitglied des IEEE. Er leitet derzeit das Passiv-Radar-Team der FHR und ist verantwortlich für die Forschungsprojekte "Semi-aktives Radar zur Entdeckung tief fliegender Flugzeuge", "Dual-Mode-Radar“ und die mobilen Radar-Experimentalprojekte CORA, DELIA und PETRA. Er ist Initiator und wissenschaftlicher Leiter der 2-jährlich stattfindenden "FHR-PCL-Focus Days“ und verschiedener NATO-RTO-Workshops und -Fachtagungen. Seit 1984 arbeitet er im Rahmen der NATO Research Organisation (RTO), und leitete mehrere internationale Radar- Forschungsteams zu Themen auf den Gebieten VHF / UHF- und Passiv-Radar.

Stand 07.01.2016
Seminare mit diesem/r Referent/in
Seminar
Datum: 
15.05.2012 - 16.05.2012
Ort: 
Nürnberg
VA-Nummer: 
FS 12-06-01