Dr. Jochen Ritter Referat Umwelt-, Bau- und Städtebaurecht, Recht der Umweltprüfungen bei BMUB

Herr Dr. Ritter studierte in Heidelberg und Mainz Rechtswissenschaften. Von 1997 bis 1999 war er Forschungsreferent am Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung bei der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften, Speyer. Von 2000 bis 2006 war er im Bundesamt für Strahlenschutz, Salzgitter, in Genehmigungsverfahren für dezentrale Zwischenlager tätig. 2006 wechselte er ins Bundesumweltministerium, Berlin und wirkte dort zunächst an der Erarbeitung eines Umweltgesetzbuchs mit. Er ist Referent im Grundsatzreferat für fachübergreifendes Umweltrecht des BMUB, das unter anderem zuständig ist für das Recht der Umweltprüfungen (UVP und SUP). In dieser Funktion war er beteiligt an den Verhandlungen zur UVP-Änderungsrichtlinie 2014/52/EU und am Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Rechts der Umweltverträglichkeitsprüfung.

Stand 28.04.2017
Seminare mit diesem/r Referent/in
Konferenz
Die Jahreskonferenz Windenergierecht bietet Planern und Projektierern umfassende Einblicke in den aktuellen Stand der Rechtsprechung und Erfahrungswerte aus dem Genehmigungsprozess.
Datum: 
04.07.2017 - 05.07.2017
Ort: 
Berlin
VA-Nummer: 
VA 17-01-01