Dr. Johannes D. Hengstenberg Geschäftsführer bei CO2 online gGmbH

Der Volkswirt Dr. Johannes Hengstenberg beschäftigte sich mit der „Neuen Internationalen Arbeitsteilung“ am Starnberger Max-Planck-Institut unter der Leitung von Carl-Friedrich von Weizsäcker von 1978 bis 1984. 1987 gründete er zusammen mit Prof. Hans-Peter Dürr (Direktor am Max-Planck-Institut für Astrophysik) sowie weiteren renommierten Netzwerkern das Global Challenges Network (GCN) in München.
Den Weltumweltgipfel 1992 in Rio nahm er zum Anlass, sich auf die Analyse und Beratung zur Verbesserung der Wärmeeffizienz von Wohngebäuden zu spezialisieren – zunächst offline, seit 2001 online mit der SEnerCon GmbH.
2003 gründete Hengstenberg die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online.
Die Themen der meist vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagnen, die Hengstenberg mit co2online initiiert, reichen von der wärmetechnischen Modernisierung von Gebäuden bis hin zum Stromsparen im Alltag. Mit den Service-Leistungen, die er jedem Bürger kostenlos anbietet, schafft er Transparenz und hat schon viel bewirkt.
Johannes Hengstenberg zeigt: Wirksamer Klimaschutz spart Geld und schafft Arbeitsplätze. Hengstenberg ist seit 2007 „Social Entrepreneur“ Ashoka-Fellow und erhielt 2009 für seine Arbeit das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Stand 07.01.2016
Seminare mit diesem/r Referent/in