Dr. Martin Gude Leiter der Abteilung 3 „Energie und Klima“ bei Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz Thüringen

Gebürtig 1961 in Rheine (NRW) ist Martin Gude seit 2009 als Abteilungsleiter für Energiepolitik in Thüringen tätig, derzeit im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz. Er studierte Geographie, Geologie, Politologie, und öffentliches Recht an der Universität Heidelberg, wo er auch promovierte. Nach seinem Wechsel an die Universität Jena habilitierte er dort.
Martin Gude war viele Jahre als Privatdozent und Vertretungsprofessor an den Universitäten in Heidelberg, Basel und Jena tätig, wo er an den Instituten für Geographie lehrte und forschte. Seine Schwerpunkte lagen bei den Themen Landschaftswandel, Klimawandel, Klimaschutz, Naturrisiken und Nachhaltigkeit. In dieser Zeit hatte er zahlreiche internationale Forschungsexpeditionen unternommen und sich vor allem in der Arktis und in Hochgebirgen mit Landschafts- und Klimawandel beschäftigt.
Als Spin-off seiner Forschungstätigkeit gründete er 2007 federführend das Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK GmbH), ein Beratungsunternehmen für Aspekte des regionalen Klimawandels und der Energiewende.

Stand 18.02.2019
Seminare mit diesem/r Referent/in
Branchentag
311
Seien Sie mit dabei, wenn sich die Vertreter der Landespolitk und der Windindustrie von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum gemeinsamen Windbranchentag treffen.
Datum: 
19.03.2019
Ort: 
Halle (Saale)
VA-Nummer: 
VA 19-10-01
Branchentag
293
Der erste gemeinsame Windbranchentag der BWE Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bringt Windindustrie und Landespolitik miteinander ins Gespräch.
Datum: 
21.03.2018
Ort: 
Halle
VA-Nummer: 
VA 18-10-01