Dr. Svea Wiehe Leiterin Abteilung 2, Nachhaltigkeit und Naturschutz bei LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

Dr. Svea Wiehe ist Juristin und seit September 2019 Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit und Naturschutz in der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW). Sie startete ihre beruflichen Laufbahn 1998 als Leiterin des Umweltschutzamtes im Landratsamt Bodenseekreis, wo sie neben dem Abfall- und Immissionsschutzrecht auch für Naturschutz zuständig war. Nach einer zweijährigen Abordnung als parlamentarische Beraterin an den Landtag von Baden-Württemberg wechselte sie im Jahr 2003 an das Umweltministerium Baden-Württemberg. Dort war sie insgesamt 16 Jahre im Bereich erneuerbare Energien und Klimaschutz tätig, zuletzt als Leiterin des Referats für Klima mit der Stabsstelle Klimaschutz, welches die Zuständigkeiten für die Themen Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg, Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept sowie die Anpassung an den Klimawandel umfasst.

Stand 24.02.2020