Dr. Volker Hoppenbrock Referent im Referat Übergreifendes Energierecht und Erneuerbare-Energien-Gesetz bei Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Der promovierte Jurist und Politikwissenschaftler Dr. Volker Hoppenbrock ist seit 2014 Referent im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Referat IIIB2 „Erneuerbare-Energien-Gesetz, Übergreifendes Energierecht“, das innerhalb der Bundesregierung federführend für das Erneuerbare-Energien-Gesetz zuständig ist. Vor seiner Tätigkeit im Bundeswirtschaftsministerium hat er im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Referat „Recht der erneuerbaren Energien“ gearbeitet. Er ist Mitglied im wissenschaftlichen Beitrag der Zeitschrift für Neues Energierecht und Mitautor in einem Gesetzeskommentar zum Erneuerbare-Energien-Gesetz.

Stand 22.02.2019