Frank Sailer Leiter Forschungsgebiet Energieanlagen- und Infrastrukturrecht bei Stiftung Umweltenergierecht

Frank Sailer ist seit 2011 Leiter des Forschungsgebiets Energieanlagen- und Infrastrukturrecht bei der Stiftung Umweltenergierecht. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Umwelt- und Planungsrecht, das Recht der erneuerbaren Energien sowie das Recht der Netze und Speicher.
Er arbeitet in verschiedenen Projekten vor allem zu planungs-, genehmigungs- und energierechtlichen Fragestellungen des Ausbaus erneuerbarer Energien und leitet unter anderem das Forschungsprojekt „Rechtliche Analyse neuer Herausforderungen für das Planungs- und Genehmigungsrecht bei der Flächenbereitstellung und -realisierung für den Ausbau der Windenergie an Land“ (NeuPlan Wind).
Frank Sailer war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle Umweltenergierecht der Universität Würzburg (2009-2011) und dort schon mit seinen heutigen Arbeitsschwerpunkten befasst. Er studierte Rechtswissenschaft in Freiburg (2002-2007) mit dem Wahlfach Umweltrecht und anschließendem Referendariat am Landgericht Leipzig (2007-2009) mit dem Wahlfach Raumordnungs- und Landesplanungsrecht. Während der Wahlstation arbeitete er im Bundesumweltministerium im Referat KI III 3 – Windenergie, Wasserkraft und Netzintegration Erneuerbarer Energien. Neben seinem Referendariat war er zudem am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung bei Prof. Dr. Köck (Lehrstuhl für Umwelt- und Planungsrecht) beschäftigt. Er promoviert zum Genehmigungs- und Planungsrecht.

Seminare mit diesem/r Referent/in
Branchentag
282
Über 250 Teilnehmer diskutieren u.a. mit Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir sowie Ulrike Höfken, Umweltministerin des Landes Rheinland-Pfalz, über die aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Windenergie.
Datum: 
29.08.2018
Ort: 
Wiesbaden
VA-Nummer: 
VA 18-13-01
Branchentag
668
Hören Sie von den wichtigsten Branchenvertretern, wie die Projektentwicklung in Niedersachsen die Umstellung auf Ausschreibungen meistern kann. Eine politische Bewertung wird Herr Rainer Baake, Staatssekretär im BMWi, geben.
Datum: 
03.11.2016
Ort: 
Hannover
VA-Nummer: 
VA 16-10-01