Hans Karpenstein bei KLN Rechtsanwälte

Hans Karpenstein, Jahrgang 1948, ist Rechtsanwalt und gehört mit über 40 Jahren Berufserfahrung zum ersten Jahrgang des damals neu geschaffenen Fachanwalts für Verwaltungsrecht. Seine Kompetenz wurde vom Nachrichtenmagazin FOCUS und der Zeitschrift für Wirtschaftsanwälte (JUVE) gewürdigt. Der Beruf des Rechtsanwalts ist für Hans Karpenstein eine Berufung. Für seine Mandanten zieht er nur vor Gericht, wenn es unbedingt sein muss. Lieber sucht er tragbare Lösungen, die zu einem schnellen und guten Ergebnis für den Mandanten führen. Nachdem Hans Karpenstein mit KKP bereits eine mittelgroße Kanzlei in der Region mitgegründet und geleitet hat, kümmert er sich nun als Senior bei KLN um den Aufbau einer spezialisierten verwaltungsrechtlichen Einheit mit den Schwerpunkten öffentliches Baurecht, Kommunal- und Umweltrecht. Sein Thema ist die Windenergie, insbesondere wenn es um Planungs-, Natur- und Artenschutzrecht geht. Seit 2010 richtet er den Windtag aus, der in 2017 schon zum 9. Mal stattfindet – mittlerweile eine Institution für Kommunen, Behörden und die Windbranche in Mittel- und Nordhessen. Sein Ziel ist es, die lokale Wertschöpfung von Projekten mit erneuerbaren Energien zu organisieren.
Kommunalpolitisch hat Hans Karpenstein in über 30 Jahren als Vorsitzender der Gemeindevertretung von Wettenberg tiefe Spuren hinterlassen und leitete lange Zeit die Arbeitsgemeinschaft des HSGB der Vorsteher der Kommunalparlamente in Mittelhessen. Dies ist übrigens auch ein Grund, warum er als Berater von Kommunen geschätzt wird. Weiterhin engagiert sich Hans Karpenstein ehrenamtlich als Gemeindevertreter, im Naturschutzzentrum Hessen und als Vormund in der Flüchtlingshilfe.

Stand 05.08.2017
Seminare mit diesem/r Referent/in
Branchentag
261
Der erste gemeinsame Windbranchentag Hessen / Rheinland-Pfalz bringt Windindustrie und Landespolitik aus beiden Bundesländern miteinander ins Gespräch. Über 200 Teilnehmer diskutieren dabei u.a. mit Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir über die aktu
Datum: 
29.09.2017
Ort: 
Wiesbaden
VA-Nummer: 
VA 17-13-01