Holger Sprung Leiter Unternehmensentwicklung bei ONTRAS Gastransport GmbH

Holger Sprung leitet seit 2015 die Unternehmensentwicklung bei der ONTRAS in Leipzig. Neben dem Aufbau neuer, infrastrukturnaher Geschäftsmodelle, wie z.B. der Mobilitätsinfrastrukturgesellschaft MoviaTec, liegen die Schwerpunkte auf der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Transformation der Gasinfrastruktur in (Ost‐)Deutschland sowie der Weiterentwicklung der ONTRAS eignen LWL‐Infrastruktur. Einen Schwerpunkt bildet derzeit der Aufbau erster Wasserstoffprojekte im Rahmen des IPCEI‐Programms Wasserstoff. Zuvor studierte er Recht‐ und Betriebswissenschaften in Dresden und Regensburg. In der Energiewirtschaft begonnen hat er im Rahmen des Studiums bei E.ON in München. 2009 wechselte er zur ONTRAS Gastransport GmbH und übernahm im August 2010 die Leitung des Regulierungsmanagements. In dieser Funktion begleitete er die Umsetzung der Gasmarktliberalisierung für ONTRAS in Deutschland und Europa und wirkte unter anderem am Aufbau des Marktgebiets Gaspool mit. In Netzwerken der Branche, des BDEW, der NPM, aber auch durch Unterstützung privater und öffentlicher Bildungseinrichtungen wie der Uni Leipzig unterstützt er die Transformation der Gaswirtschaft.

Stand 07.04.2022
Seminare mit diesem/r Referent/in
Branchentag
Branchentag_EE_Berlin-Brandenburg
333
Der regionale Treffpunkt für Akteure der Branche der Erneuerbaren Energien in Berlin und Brandenburg. Freuen Sie sich auf spannende Diskussionen von Politik und Wirtschaft bei unserem Branchentag.
Datum: 
28.04.2022
Ort: 
Berlin
VA-Nummer: 
VA 22-12-01