Jochen Bard Bereichsleiter Energieverfahrenstechnik bei Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik

Jochen Bard studierte bis 1995 Physik an der Universität Karlsruhe (heute KIT). Im Anschluss daran arbeitete er bis 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel
Seit 2000 betreute er am Institut für Solare Energieversorgungstechnik - ISET das Thema Energiewandlung mit Arbeiten u.a. im Bereich der Wasserstofferzeugung und -speicherung.
Von 2006 bis 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) tätig.
Nach Übergang des ISET in die Fraunhofer Gesellschaft als Kasseler Standort des Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES im August 2009 übernahm Herr Bard die Leitung der Abteilung Energiewandler und Speicher. Seit 2014 leitet er den neugegründeten Bereich Energieverfahrenstechnik mit den Abteilungen Energiespeicher, Bioenergiesystemtechnik und Regelungstechnik. Das Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE ist 2018 aus dem Institutsteil Energiesystemtechnik des Fraunhofer IWES hervorgegangen.

Stand 11.08.2021
Seminare mit diesem/r Referent/in
Webinar
713
Erfahren Sie in diesem KOSTENLOSEN Webinar alles über reale und geplante Wasserstoffprojekte und welche Anforderungen an grünen Wasserstoff aktuell diskutiert werden.
Datum: 
31.08.2021
Ort: 
Online
VA-Nummer: 
WEB 21-70-44