Jürgen Görres Leiter der Abteilung Energie bei Amt für Umweltschutz Landeshauptstadt Stuttgart

Jürgen Görres ist seit 1996 im Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart beschäftigt: zunächst als Leiter des Bereichs Wärmewirtschaft und Energiekonzepte und seit 2006 als Leiter der Energieabteilung. Die Entwicklung und Fortschreibung des Energiekonzepts sowie der Umwandlung der Landeshauptstadt Stuttgart in eine klimaneutrale Kommune sind seine wichtigsten aktuellen Aufgaben.

Er ist Mitarbeiter in verschiedenen Energiearbeitskreisen (VDI, Deutscher Städtetag, Rat der Gemeinden und Regionen in Europa) und in der Durchführung mehrere Forschungsvorhaben im Energiebereich (z. B. Sanierung Wärmeeffizienz, Nahwärme aus Abwasser zur Versorgung eines Niedrigstenergiequartiers, Stadtquartier 2050 Klimaneutral).

Seit 1998 ist er Dozent an der Hochschule Pforzheim für Thermodynamik und seit 2013 Erster Vorsitzender des Energieberatungszentrums e.V.

Stand 16.12.2022
Seminare mit diesem/r Referent/in
Webinar
Keyvisual__WEB 23-70-01_Wärmeplanung
41
Mit der kommunalen Wärmeplanung soll ein Umbau zur klimaneutralen Wärmeversorgung entsprechend der lokalen Gegebenheiten entwickelt werden. Was sind die Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Umsetzung?
Datum: 
13.02.2023
Ort: 
Online
VA-Nummer: 
WEB 23-70-01