Olaf Ziemann Sonderbeauftragter Energiewende und Systemführung bei 50Hertz Transmission GmbH

Olaf Ziemann begann nach dem Studium Energie- und Verfahrenstechnik an der TU Berlin seinen beruflichen Werdegang 1985 bei der damaligen Bewag in Berlin. Seine Tätigkeitsschwerpunkte waren die Einführung eines Optimierungssystems für die Strom- und Fernwärmeerzeugung, die Zusammenführung der Leitstellen für die Stromversorgung und die Mitwirkung beim Unbundling Netze in Verteilungsnetzbetreiber und Netzservice. Er war von 1998 bis 2008 Leiter des Bereiches Netzführung Berlin bei der Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH. Seit 2008 war er Leiter des Bereiches Regelzonenprozesse Netzeinsatzplanung, Systembilanzierung, Leitstellentechnik) bei der 50Hertz Transmission GmbH. Ab Juli 2012 vertritt Herr Ziemann speziell die Themen Energiewende und Systemführung auf nationaler und europäischer Ebene für 50Hertz. In diesem Rahmen hat Herr Ziemann die enge Zusammenarbeit zwischen ÜNB und VNB in der Kooperation der Arge Ost/50Hertz und bei Entso-E vorangetrieben. Die Vorbereitung auf sich verändernde Bedingungen bei der Erbringung von Systemdienstleistungen begleitet er aktiv im dena-Projekt Systemdienstleistungen 2030. Beim FNN hat er als Leiter der PG Schnittstelle ÜNB/VNB die AR 4141-1 erarbeitet, die sich derzeit im europäischen Notifizierungsprozess befindet. Das Thema Spannungshaltung und Blindleistungsaustausch hat einen Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit den VNB in der Kooperation der Arge Ost mit 50Hertz eingenommen und wird jetzt beim BDEW in der PG Blindleistung unter Berücksichtigung der Anforderungen aus der Arbeit der Blindleistungs-Kommission beim BMWi verfolgt.

Stand 08.10.2018
Seminare mit diesem/r Referent/in
Praxistag
54
Besuchen Sie den Praxistag „Wind am Netz“, um sich über die Anforderungen der neuesten Richtlinien zu informieren und die Optimierungspotenziale Ihres Netzanschlusses zu entdecken.
Datum: 
14.11.2018
Ort: 
Berlin
VA-Nummer: 
VA 18-62-01