Prof. Dr. Hartmut Krause Geschäftsführer bei DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH

Prof. Dr. Hartmut Krause ist Geschäftsführer der DBI Gasund Umwelttechnik GmbH einem Unternehmen, das sowohl Forschung als auch Engineering für die Bereiche Gasförderung/-speicherung, Gastransport/-verteilung und Gasverwendung in sich vereinigt. Zusätzlich leitet er die
DBI-Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg, das Institut in den östlichen Bundesländern für angewandte Forschung in der Gaswirtschaft. Darüber hinaus ist er auf den Lehrstuhl für Gas- und Wärmetechnische Anlagen an der TU Bergakademie Freiberg berufen.
Er promovierte 1989 auf dem Gebiet der Industrieofentechnik und begann seine berufliche Laufbahn in der Verfahrensentwicklung der Stahlerzeugung. Später führte ihn seine Tätigkeit in die industrielle und häusliche Gasverwendung. Er ist Experte für Brennstoffzellensysteme und an verschiedenen Entwicklungen zur Wasserstofferzeugung beteiligt. Gegenwärtig ist er mit systemanalytischen Fragen der zukünftigen Gasversorgung sowie der Integration Erneuerbarer Energieträger wie Biogas und Wasserstoff in die Gasversorgung befasst.

Stand 18.03.2019
Seminare mit diesem/r Referent/in
Branchentag
311
Seien Sie mit dabei, wenn sich die Vertreter der Landespolitk und der Windindustrie von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum gemeinsamen Windbranchentag treffen.
Datum: 
19.03.2019
Ort: 
Halle (Saale)
VA-Nummer: 
VA 19-10-01