Prof. Dr. Rolf Brendel Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer bei Institut für Solarenergieforschung GmbH

Rolf Brendel ist seit 2004 wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer des Instituts für Solarenergieforschung in Hameln/Emmerthal (ISFH), einem An-Institut der Leibniz Universität Hannover. Er ist W3-Professor an der Fakultät für Mathematik und Physik und Leiter der Abteilung Solarenergie am Institut für Festkörperphysik der Leibniz Universität Hannover. Der Physiker – Jahrgang 1961 – promovierte 1992 an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen im Bereich optische Spektroskopie und erforschte dann am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart optische und elektrische Verlustmechanismen in Solarzellen. Rolf Brendel übernahm 1997 die Leitung der Abteilung für Thermosensorik und Photovoltaik des Bayerischen Zentrums für angewandte Energieforschung e.V. (ZAE Bayern), wo er neue Technologien für die Herstellung von kostengünstigeren Solarzellen entwickelte. Im Jahr 2002 habilitierte er im Fach Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Stand 21.10.2019