Udo Paschedag Staatssekretär bei Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW

Udo Paschedag, Jahrgang 1954, Jurastudium an der Universität Münster mit dem Wahlfach Arbeits- und Gesellschaftsrecht, Referendariat am Landgericht Essen: 2. juristisches Staatsexamen in Düsseldorf.
Im Jahr 1984 wurde Herr Paschedag in den niedersächsischen Richterdienst der Verwaltungsgerichtsbarkeit, 1987 folgte die Abordnung als Dezernent für Umwelt, Wirtschaft und Verkehr, Jugend und Soziales zur Kreisverwaltung des Landkreises Cuxhaven. Im gleichen Jahr wurde Herr Paschedag zum Richter am Verwaltungsgericht auf Lebenszeit ernannt; seine Schwerpunkt sind: Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Immissionsschutz- und Naturschutzrecht.
Es folgte von 1991-1992 die Abordnung als Referent in das Niedersächsische Innenministerium in Hannover. Hier legte Herr Paschedag einen Referentenentwurf zum Neuen Gefahrenabwehrgesetz vor.
Von 2001-2003 kam es zum Wechsel in das das Bundesumweltministerium in das Referat „Erneuerbare Energien“. 2003 wurde Herr Paschedag in das Bundesumweltministerium am Dienstsitz Berlin versetzt und zum Referatsleiter für Windenergie ernannt, Wasserkraft und Netzintegration der Erneuerbaren Energien. Seit dem 16. Juli 2010 ist Herr Paschedag Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Stand 07.01.2016
Seminare mit diesem/r Referent/in