Windparks im Wald – der richtige Weg?

Sensibilität ist gefragt. Windenergie möchte jeder – aber unbedingt im Wald? Auf politischer Ebene ist der Wille da: Neben Brandenburg entdecken in jüngster Zeit vor allem Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen Waldgebiete als entscheidende Flächen für den Ausbau der Windenergie.

 

Nun heißt es, die Bevölkerung mitzunehmen.  Die „Teilhabe an dem Nutzen einer Anlage“ sei die beste Lösung für eine kooperative Projektplanung, unterstreicht Wolfgang Peters, Umweltplaner aus Berlin, in einem Beitrag des RRB.

 

Welche Lösungen es für soziale und naturschutzrechtliche Konflikte gibt, stellt Peters darüber hinaus in dem BWE Seminar >Windenergie in Waldgebieten< am 17. Januar 2012 in Berlin dar. Auch Forstfachleute und Planer kommen zu Wort. So nachvollziehbar deren Interessenskonflikte auch sind, in einem sind sie sich einig: Nur wenn alle an einem Strang ziehen, wird Wind im Wald ein Erfolg.

 

>> Zum Seminar Windenergie in Waldgebieten