Veranstaltungsort

Online

Termine

21.05.2024

Veranstaltungszeit

09:30 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsnummer

WEB 24-65-26

Teilnahmegebühr

535,00 € | 425,00 € BWE-Mitglieder, zzgl. 19% USt. (Inklusivleistungen)
Zum Buchungsformular

Sonderkonditionen

Für Studierende und Angestellte von Behörden bieten wir Sonderkonditionen an. Nehmen Sie hierzu gern Kontakt zu uns auf.

Zielgruppen

Anwälte und Juristen, Banker, Betreiber, Betriebsführer, Energieversorgungsunternehmen, Finanzierer, Investoren, Projektierer, Stadtwerke, Stromhändler, Versicherer

Das Gesamtvolumen an PPAs hat sich im vergangenen Jahr um 323 Prozent erhöht. Insbesondere Corporate PPAs sind für dieses Wachstum verantwortlich, denn mit der neuen EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsbericht-erstattung (CSRD) ist die Zahl der berichtspflichtigen Unternehmen zuletzt immens angestiegen. Mit Corporate und Virtual PPAs sichern sich diese die Versorgung mit Grünstrom und senken so ihre Emissionen. Für Anlagenbetreibende bedeuten die Verträge oft lukrative Zusatzerlöse oder sichern gegenüber finanzierenden Banken die Rückzahlungen ab.

PPA-Pricing & Wirtschaftlichkeit

Der vertraglich vereinbarte Strompreis setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen und sollte mit Bedacht ausgehandelt werden. Bei einem Virtual PPA wird die Stromabnahme zusätzlich durch einen CfD ergänzt, mit dem sich die Vertragsparteien auf finanzielle Ausgleichszahlungen einigen. Im WebSeminar erhalten Sie einen Einblick in die Preisgestaltung und die Wirtschaftlichkeit der Verträge für Käufer und Verkäufer und welche Risiken der vereinbarte Strompreis für beide Parteien abbilden sollte.

Zertifizierter Grünstrom zu planbaren Preisen/Erlösen

PPAs bieten dem Letztverbraucher Kostenstabilität und Zugang zu CO2-neutralem Strom sowie dem Anlagenbetreiber langfristig planbare PPA-Erlöse. Mit der rein bilanziellen Stromabnahme sind Erzeuger und Verbraucher außerdem flexibel in der Standortwahl. Wir informieren Sie, welcher Vertrag für Sie der geeignete ist und wann es Sinn ergibt, einen Direktvermarkter als dritten Akteur an Bord zu holen.

Stromlieferung und Direktvermarktung – Vertragsstrukturen

Die Vertragsgestaltung ist komplex und birgt viele Hürden. Die Modalitäten der Stromabnahme und -lieferung sollten gut überdacht sein. Beim Abschluss von Virtual PPAs sind aufgrund ihres Charakters als Finanzinstrumente außerdem Besonderheiten zu beachten. Wir informieren Sie über mögliche Laufzeiten, welche Risiken Sie mit Ihrem Vertragspartner allokieren sollten und welchen regulatorischen Rahmenbedingungen PPAs unterliegen.

Melden Sie sich noch heute an und erfahren Sie, was es bei der Vertragsausgestaltung von Off-Site-PPAs zu beachten gibt und wie Sie davon profitieren!

Weitere Veranstaltungen zum Thema PPAs finden Sie hier:

13.06.2024, 09:30 - 12:30 Uhr On-Site-PPAs: Nutzung von lokal erzeugtem Grünstrom im Gewerbe