Heiner Schönecke MdL, Vorstand der CDU-Landtagsfraktion bei Niedersächsischer Landtag

Am 21. März 1946 wurde ich in Elstorf geboren und habe dort und in Buxtehude die Schule besucht. Nach der Ausbildung zum Landwirt habe ich 1972 den elterlichen Betrieb übernommen, den ich zu einem Direktvermarktungsbetrieb mit Filialen in Hamburg im Bereich Eier & Geflügel ausgebaut habe. Bereits 2001 hat mein Sohn Henner einen Teil des Betriebes übernommen, seit 2011 führt er gemeinsam mit seiner Frau Ruth Staudenmayer den Berieb. In diesem Jahr habe ich mich komplett aus der Geschäftsführung der Schönecke GmbH und dem landwirtschaftlichen Betrieb zurückgezogen. Seit 2010 bin ich geschäftsführender Gesellschafter der Ardestorfer Bioenergie GmbH & Co.KG. Das 21. Jahrhundert fordert uns vielfältig heraus - im Land, im Bund und in Europa. Wir müssen die Chancen im Interesse unseres Landes nutzen. Ich möchte eine Brücke bilden zwischen den guten Erfahrungen des Gestern und den Aufgaben von Morgen.

Am 2. Februar 2003 wurde ich 56,4 % der Erststimmen im Wahlkreis Buchholz (64), für Buchholz, Hollenstedt, Jesteburg und Tostedt, direkt in den Niedersächsischen Landtag gewählt. Am 15. Oktober 2017 konnte ich mit 39,7% der Erststimmen zum vierten Mal den Wahlkreis Buchholz direkt gewinnen. Ich werde mich auch weiterhin mit aller Kraft für unseren Wahlkreis einsetzen, um das Vertrauen und die Erwartungen meiner Wählerinnen und Wähler zu erfüllen.

Stand 12.11.2019