Sascha Müller-Kraenner Bundesgeschäftsführer bei Deutschen Umwelthilfe

Sascha Müller-Kraenner amtiert seit Anfang 2015 als Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Energie und Klima, Naturschutz, Kommunaler Umweltschutz und Umweltrecht. Sascha Müller-Kraenner studierte Biologie sowie Öffentliches Recht und ist seit über 20 Jahren umweltpolitisch aktiv. Er begann seine Karriere 1991 als Berater der Grünen für Naturschutzfragen im Sächsischen Landtag und war danach sieben Jahre lang für die internationalen Angelegenheiten des Deutschen Naturschutzrings verantwortlich. Anschließend wechselte er zur Heinrich-Böll-Stiftung, u.a als Leiter des Nordamerikabüros in Washington und der Bereiche Europa und Außenpolitik. Ab 2007 baute er für die internationale Naturschutzorganisation „The Nature Conservancy“ die beiden Europabüros in Berlin und London auf. Er ist außerdem Mitgründer des Ecologic Institute mit Sitz in Berlin, Brüssel und Washington. Sascha Müller-Kraenner veröffentlicht regelmäßig zu Fragen der deutschen und internationalen Energie-, Klima- und Umweltpolitik. Sein letztes Buch „Energiesicherheit – die neue Vermessung der Welt“ erschien 2007 im Kunstmann Verlag.

Stand 20.09.2017
Seminare mit diesem/r Referent/in
Branchentag
125
„Windenergie – die Stütze der Energiewende in Sachsen?! – aktuelle Herausforderungen“ – unter diesem Motto lädt der BWE Landes- und Regionalverband Sachsen zum 21. Sächsischen Windenergietag nach Leipzig ein.
Datum: 
19.10.2017
Ort: 
Leipzig
VA-Nummer: 
VA 17-16-01