Johannes Sattinger Qualitätsingenieur bei Siemens Gamesa Renewable Energy GmbH & Co. KG

Johannes Sattinger (Jahrgang 1981) absolvierte nach dem Abitur und Zivildienst in der Heimatstadt Bersenbrück (Landkreis Osnabrück) ein duales Studium an der FHWT Diepholz (heute PHWT) im Fach Maschinenbau, Fachrichtung Konstruktion.
Ausbildungsbetrieb während der parallel stattfindenden Berufsausbildung zum Industriemechaniker, Fachrichtung Produktionstechnik, war die ZF Lemförder Fahrwerktechnik GmbH & Co. KG in Lemförde (Teil der ZF Friedrichshafen AG).
Nach dem Abschluss des Studiums mit Schwerpunkt Umwelttechnik und Projektmanagement im Jahre 2006 erfolgte der direkte Berufseintritt als Qualitätsplaner für Lenkungskomponenten für Nutzfahrzeuge bei der ZF Lemförder GmbH. Die vertiefte Kenntnis und Anwendung von Qualitätsmanagementmethoden konnte bereits 2007 mit dem Erhalt des Zertifikates „Qualitätsmanager (DGQ)“ bestätigt werden.
Ein Orts- und Firmenwechsel innerhalb der Automobilbranche führte ihn Anfang 2011 zur Hengst GmbH & Co. KG nach Münster, wo er als Qualitätsingenieur die Teilprojektleitung für Entwicklungsprojekte im Rahmen des Produktentstehungsprozesses innehatte und verantwortlich für die Einführung der Produkt- und Prozess-FMEA gemäß VDA-Standard verantwortlich war.
Aus persönlicher Motivation erfolgte im Sommer 2013 ein Wechsel in die Windenergie-Branche zur AREVA Wind GmbH. Seinerzeit war er verantwortlich für die Bewertung und Umsetzung von Kundenanforderungen in diversen Tenderprozessen für Offshore-Windparks. Von März 2015 bis November 2017 war er bei der ADWEN GmbH (Nachfolgeorganisation der AREVA Wind GmbH) Teamleiter des Teams „Project Quality Assurance“ und verantwortlicher Teilprojektleiter Qualität im Projektteam des Windparks Wikinger. Seit Dezember 2017 arbeitet er als Qualitätsingenieur bei Siemens Gamesa Renewable Energy in Cuxhaven und ist dort verantwortlich für die qualitätsseitige Implementierung von Neuprodukten.
Johannes Sattinger war Teilnehmer des Windstudium-Jahrgangs 2014/2015.

Stand 16.10.2020