Leif Rehfeldt Business Development Manager bei Deutsche WindGuard GmbH

Seit Juli 2013 ist Leif Rehfeldt für die Deutsche WindGuard tätig.
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der HSH Nordbank studierte Leif Rehfeldt Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen und International Administration and Global Governance an der Universität Göteborg (Schweden). Berufsbegleitend absolvierte er von 2013 bis 2014 das weiterbildende Studium Windenergietechnik und -management an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
Leif Rehfeldt betreute im Bereich Studien und Politikberatung von 2013 - 2015 insbesondere internationale Projekte sowie Projekte mit Bezug zur Thematik der Netzintegration von Windenergieanlagen. In der Vergangenheit war er unter anderem zuständig für ein durch die Europäische Kommission gefördertes Projekt, das die Umsetzungsmöglichkeiten und Barrieren für ein integriertes Offshore-Netz in der Nordsee analysiert (NorthSea Grid). Weiterhin war Leif Rehfeldt beteiligt an der Erstellung von Statistiken zur Windenergieentwicklung. Zudem beriet er die israelische Regierung bezüglich gesetzlicher Rahmenbedingungen für die Windenergie. In Vorbereitung der EEG-Novelle 2014 war Herr Rehfeldt beteiligt an der Beratung verschiedener Akteure bezüglich der gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland, insbesondere bezüglich der Überarbeitung der Regelungen zur standortdifferenzierten Vergütung (Referenzertragsmodell).
Seit 2015 ist Leif Rehfeldt für den Bereich Business Development bei der Deutschen WindGuard verantwortlich. Hier liegen die Kernaufgaben bei der kontinuierlichen Analyse von Marktentwicklungen und der Erschließung von neuen Märkten und Kunden.

Stand 20.09.2017
Seminare mit diesem/r Referent/in
Branchentag
261
Der erste gemeinsame Windbranchentag Hessen / Rheinland-Pfalz bringt Windindustrie und Landespolitik aus beiden Bundesländern miteinander ins Gespräch. Über 200 Teilnehmer diskutieren dabei u.a. mit Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir über die aktu
Datum: 
29.09.2017
Ort: 
Wiesbaden
VA-Nummer: 
VA 17-13-01