Basiswissen Strommarkt und Windenergie Vermarktung

09.12.2014 - 11.12.2014

Düsseldorf | VA 14-36-02

40 Anmeldungen
09.12.2014
09:30 Uhr

Einlass und Begrüßungskaffee

10:00 Uhr

Begrüßung & Moderation

Infos
  • Christine Kebinger, Senior Produktmanagerin Veranstaltungen, Bundesverband WindEnergie e.V.
10:20 Uhr

Einführung in die Funktionsweise des Strommarkts

Infos
  • Spotmarkt und Terminmarkt: Handelsplätze und Produkte
  • OTC Handel
  • Die Akteure des Strommarkts: Stromlieferanten, Stromhändler, Übertragungsnetzbetreiber und Endkunden
  • Dr. Matthias Stark, Leiter Fachbereich Erneuerbare Energiesysteme, Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.
11:20 Uhr

Kaffeepause

11:40 Uhr

Die Preisbildung am Strommarkt

Infos
  • Zusammensetzung des Strompreises
  • Preisbildungsmechanismus und das Phänomen der negativen Strompreise
  • Merit-Order und der Einfluss der Erneuerbaren Energien auf den Strompreis
  • Dr. Matthias Stark, Leiter Fachbereich Erneuerbare Energiesysteme, Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.
12:40 Uhr

Mittagspause und Networking

13:40 Uhr

Die Funktionsweise von Bilanzkreisen

Infos
  • Die Bedeutung von Bilanzkreisen als virtuelle Energiekonten
  • Ausgleichsenergie – Definition und Berechnung
  • Portfolioeffekte
  • Einfluss von Portfolioeffekten auf die benötigte Ausgleichsenergie
  • Dr. Matthias Stark, Leiter Fachbereich Erneuerbare Energiesysteme, Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.
15:10 Uhr

Kaffeepause

15:30 Uhr

Prognosequalität als Säule der Direktvermarktung von Windenergie

Infos
  • Grundlagen der Prognoseermittlung
  • Kriterien für Prognosegüte und Ursachen von Prognosefehlern
  • Methoden zur Steigerung der Prognosequalität
  • Dr. Matthias Stark, Leiter Fachbereich Erneuerbare Energiesysteme, Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.
17:00 Uhr

Ende des ersten Tages

10.12.2014
08:30 Uhr

Einlass und Begrüßungskaffee

09:00 Uhr

Begrüßung & Moderation

Infos
  • Christine Kebinger, Senior Produktmanagerin Veranstaltungen, Bundesverband WindEnergie e.V.
09:10 Uhr

EEG 2014: Die Neugestaltung der Direktvermarktung

Infos
  • Verpflichtende Direktvermarktung
  • Erneuertes Marktprämienmodell
  • Einpreisung der Vermarktungskosten
  • Rückfalloption und Ausfallvermarktung
10:10 Uhr

Kaffeepause

10:30 Uhr

Einführung in den Direktvermarktungsvertrag

Infos
  • Wie müssen bestehende Direktvermarktungsverträge geändert werden?
  • Wie müssen Direktvermarktungsverträge für Neuanlagen gestaltet sein?
  • Verfügbarkeit, Ausfallrisiko und Bürgschaft des Stromhändlers
  • Umgang mit Lieferausfällen seitens des Betreibers
12:00 Uhr

Mittagspause und Networking

13:00 Uhr

Aus dem Alltag eines Direktvermarkters / Fragerunde Diskussion zum Thema Direktvermarktung und EEG

Infos
  • Wie handelt ein Direktvermarkter Windstrom an der EPEX in Paris?
  • Risikoverteilung zwischen Betreiber und Stromhändler
  • Künftige Marktentwicklungen
14:30 Uhr

Exkursion: Besichtigung des Trading Floors der Statkraft GmbH

Infos
15:30 Uhr

Kaffepause / Fragerunde Diskussion zur Exkursion

Infos
15:50 Uhr

Zusammenfassung und Schlusswort

11.12.2014
08:30 Uhr

Einlass und Begrüßungskaffee

09:00 Uhr

Begrüßung & Moderation

Infos
  • Christine Kebinger, Senior Produktmanagerin Veranstaltungen, Bundesverband WindEnergie e.V.
09:10 Uhr

Die technische und vertragliche Umsetzung der Fernsteuerbarkeit

Infos
  • Die Fernsteuerbarkeitsanforderungen im neuen EEG
  • Was müssen Messsysteme für die Fernsteuerbarkeit von Windenergieanlagen leisten?
  • Redundante Systeme durch Smart Meter?!
  • Nachrüstung zur Fernsteuerbarkeit und Inhalte des Fernsteuerbarkeitsvertrags zwischen Betreiber und Vermarkter
10:10 Uhr

Kaffeepause

10:30 Uhr

Die verpflichtende Direktvermarktung aus Sicht eines Betreibers

Infos
  • Wie ändert sich das Verhältnis zwischen Betreiber und Stromhändler?
  • Was ändert sich für Neuanlagen?
  • Was bedeutet sie für Bestandsanlagen?
  • Auswirkungen auf zukünftige Investitionsentscheidungen
12:00 Uhr

Mittagspause und Networking

13:00 Uhr

Marktkommunikationsprozesse für Einspeisestellen

Infos
  • Einführung in die Grundbegriffe der Marktkommunikation
  • Windbetreiber, Direktvermarkter, Netzbetreiber: Wer kommuniziert wann mit wem wozu
  • Veränderte Prozesse und IT-Anforderungen seit den neuen Regelungen 2013
14:00 Uhr

Kaffeepause

14:20 Uhr

Regelenergie im Windenergiebereich

Infos
  • Die Bedeutung der Regelenergie für das Stromnetz
  • Unterschiede Primär-, Sekundär- und Minutenreserve
  • Kurzer Einblick in die Präqualifizierung von verschiedenen technischen Einheiten
  • Ist die Regelenergiebereitstellung künftig ein Markt für die Windenergie?
15:50 Uhr

Ende der Veranstaltung

Programmänderungen vorbehalten