Die Windstromvermarktung an der Börse ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Die Umstellung auf den Strommarkt 2.0 und neue Geschäftsfelder, wie die Regelenergie, sind ein guter Anlass, um sich erneut umfassend mit der Windstromvermarktung zu beschäftigen.
Funktionsweise des Strommarkts
Mit der Funktionsweise des Strommarkts entwickelt sich auch das entsprechende Vokabular ständig weiter. Werden Sie sattelfest, wenn es in Gesprächen mit Kollegen und Kunden um den Intraday-Markt oder um REMIT, um die Bilanzkreistreue oder um die Kapazitätsreserve geht.
Direktvermarktungsvertrag gestalten
Für die erfolgreiche Direktvermarktung gilt es, einen kompetenten wie auch zuverlässigen Stromhändler zu finden. Wir informieren Sie, auf welche Leistungen und Haftungsregelungen Sie als Betreiber wie auch als Finanzierer besonders achten müssen, um einem Direktvermarktungsvertrag vertrauen zu können.
Steigerung von Erlöspotenzialen
Durch den § 24 EEG ist die Prognose der Strompreise noch schwieriger geworden. Erfahren Sie, wie Preisbildung grundsätzlich funktioniert und wie Erlöse bei der Vermarktung gesteigert werden können.
Strommarkt 2.0
Die Veröffentlichung des Weißbuchs leitet den Übergang zum Strommarkt 2.0 ein. Wir geben Ihnen einen Überblick über die bevorstehenden Änderungen: So können Sie den Einfluss auf Ihre bestehenden Windprojekte wie auch auf Ihre künftigen Windvorhaben besser einschätzen.
Nehmen Sie an diesem Seminar teil, um über das Grundlagenwissen hinaus einen Weitblick für kommende Branchenentwicklungen bei der Windstromvermarktung zu erhalten.