19 Anmeldungen
Programm
26.11.2019
- Maik Wagner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, ZeSys e.V. Zentrum zur Förderung eingebetteter Systeme
- Vollservicekonzepte versus angepasste Servicestrategien - ein Überblick
- Die Aspekte von korrektiver, zustandsorientierter und präventiver Instandhaltung
- Überblick zu Auflagen, Normen und Richtlinien zur Durchführung der Instandhaltung (IEC 61400, DiBT/DIN 18088, TR7, DIN 31051)
- Verfügbarkeit und Verfügbarkeitsgarantien Wartungsverträgen - Wo liegen Probleme?
- Maik Mebis, Senior Manager Customer Support, Deutsche Windtechnik Service GmbH & Co. KG
12:10 Uhr
Modernes Servicemanagement - Zusammenspiel zwischen technischer Betriebsführung und Service
Infos- Ablauf von planbaren Serviceeinsätzen
- Störfallmanagement - Ablauf bei nicht planbaren Einsätzen
- Großkomponentenwechsel - Ablauf bei großtechnischen Maßnahmen
- Abstimmungsprozesse mit der technischen Betriebsführung - Verantwortungsebenen und Kommunikation
- Maik Mebis, Senior Manager Customer Support, Deutsche Windtechnik Service GmbH & Co. KG
- Zentrale Rolle des Betriebsführers unter den beteiligten Stakeholdern, während des Anlagenbetriebs
- Kompetenzverteilung zwischen Betreiber und Betriebsführer
- Definition des Aufgabengebiets Technische Betriebsführung
- Georg Meyer, Geschäftsführer, Green Wind Operations GmbH
- Meldeverfahren zur Nichtverfügbarkeit von Anlagen an den Stromhändler
- Einspeisemanagement und Direktvermarktung - zwei Anforderungen, ein Problem?
- REMIT Verfahren - Welche Aufgaben muss ein Betriebsführer erfüllen?
- Marktstammdatenregister (MaStRV) als Nachfolge des Anlagenregisters
- Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK) - Überblick der Lösungen
- Fristen am Beispiel einer WEA
- Georg Meyer, Geschäftsführer, Green Wind Operations GmbH
27.11.2019
- Leistungskurvenanalyse – Welche Ursachen haben Abweichungen?
- Gründe für schlechte Verfügbarkeit erkennen und einschätzen
- Ertragsausfallberechnung und Beispiele für Fehlerbehebungen bei schlechter Anlagenperformance
- Ruth Koch, Leitung Technische Betriebsführung, Deutsche WindGuard Consulting GmbH
- Werkzeuge zur Erfassung der Betriebsdaten: Betriebsführungs- und SCADA-Software
- Datenerhebung zu Leistung, Status und Verfügbarkeiten - Wieviel Betriebsdaten sind sinnvoll?
- Ursachen für Sollwertabweichungen erkennen und Hintergründe ermitteln
- Ruth Koch, Leitung Technische Betriebsführung, Deutsche WindGuard Consulting GmbH
- Vorgeschriebener und optionaler Inspektionen - ein Überblick
- Zusammenfassung von Prüfungsgrundlagen, Prozessen und erforderlichen Intervallen
- Wie wird eine WEA geprüft und welche Unterlagen müssen vorgehalten werden?
- Welche Qualitätskriterien sind für die Dienstleister-Auswahl anzulegen?
- David Müller, Technical Consultant, ENERTRAG SE
- Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit - Gesetze, Verordnungen und Regeln
- Grundlegende Aspekte der Arbeitsorganisation für das Arbeiten auf Windkraftanlagen
- Wer trägt die Anlagen- und Arbeitsverantwortung? - Anforderungen aus der Betriebssicherheitsverordnung und TR 7 Rubrik A1
- Mathias Jäniche, Geschäftsführer, Mathias Jäniche GmbH
28.11.2019
- Herausforderungen der Dokumentation in der technischen Betriebsführung
- Standards und ihre praktischen Anwendung
- Der digitale Datenfluss zwischen Betreibern, Betriebsführern und Wartungspartnern
- Potentiale für die Verbesserung von Wartung, Logistik und Verfügbarkeit von Daten
- Falko Feßer, Geschäftsführer, Deutsche WindGuard Systems GmbH
- Welche Normen und Definitionen existieren im Markt?
- Verfügbarkeitsgarantien in Kauf- und Wartungsverträgen - Gibt es einen Marktstandard?
- Sensibilisierung an Hand von Beispielrechnungen: Best case vs. Worst case
- Definition und Bedeutung der Verfügbarkeit im EEG 2017
- Falko Feßer, Geschäftsführer, Deutsche WindGuard Systems GmbH
- Aktuelle Möglichkeiten des Monitorings für Tragwerk, Triebstrang und Rotorblätter
- Möglichkeiten und Grenzen prädiktiver Wartung von Windenergieanlagen
- Vorteile durch Dokumentation für Betreiber und Betriebsführer
- Siegfried Schülter, Teamleiter Technisches Management, psm Nature Power Service & Management GmbH & Co. KG
- Voraussetzungen für einen Weiterbetrieb über 20 Jahre
- Bewertung und Prüfung über den Weiterbetrieb
- Ersatzteilversorgung, alterungsbedingte Retrofits und Upgrades
- Siegfried Schülter, Teamleiter Technisches Management, psm Nature Power Service & Management GmbH & Co. KG
Programmänderungen vorbehalten