Windkraft Service, Wartung, Betrieb - Neue Entwicklungen für einen optimalen Betrieb
19.06.2012 - 20.06.2012
Hamburg | FT 12-06-01
98 Anmeldungen
Programm
19.06.2012
- Ian-Paul Grimble, Geschäftsführer, psm Nature Power Service & Management GmbH & Co. KG
Keynote
- Einschätzung der aktuellen Situation
- Ergebnisse und Tendenzen der BWE-Service-Studie 2011
- Trends beim Service
Datenüberwachung für einen zuverlässigen Betrieb
- Was können neue Scada-Systeme leisten?
- Technische Anforderungen an WEA und Leitwarte
- Grenzen von Scada-Systemen
- Leif Hansen, Geschäftsführer, SCADA AND MORE GmbH
- Schnittstellen für Datenquellen und Reporting
- Automatische Auswertungen und Berichte
- Anpassung des Systems an unterschiedliche Anwendungen
- Falko Feßer, Geschäftsführer, Deutsche WindGuard Systems GmbH
- Praxisbeispiel
- Nachrüstung von CMS
- Proaktives Wartungs- und Instandhaltungsmanagement
- Dr. John Reimers, Leiter Marketing und Vertrieb, Bosch Rexroth Monitoring Systems GmbH
- Praxisbeispiel
- Vorstellung des Verfahrens
- Vor- und Nachteile
- Eike Foremny, Bremer Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen , Universität Bremen
Leitwarten von Windparks
- Arten der Kommunikation
- Engpässe
- Redundanz als Knackpunkt
- Axel Stelzer, Leiter Technisches Management, wpd windmanager technik GmbH
16:40 Uhr
Leitwartensysteme und Datenmanagement aus verschiedenen Blickwinkeln: Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus Betreiber- bzw. Servicesicht
Infos- Betriebsdatenaufzeichnung
- Vorauswahl von Statusnachrichten
- Reaktion der Leitwarte
- Matthias Brandt, Vorstand, Deutsche Windtechnik AG
20.06.2012
- Ian-Paul Grimble, Geschäftsführer, psm Nature Power Service & Management GmbH & Co. KG
Häufigkeit und Vermeidung von Schäden
- Schadenstatistiken: Aktuelle Ergebnisse
- Sensible Baugruppen von WEA
- Hinreichender Versicherungsschutz: Möglichkeiten und Grenzen von Versicherungen
- Stefan Faulstich, Gruppe Zuverlässigkeit und Instandhaltungsstrategien, Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik
- Möglichkeiten einer Betriebsführung zur Vermeidung von Schäden
- Planbare Aktion versus ungeplante Reaktion
- Praxisbeispiele
- Johannes Heidkamp, Geschäftsführer, ENERTRAG Service GmbH
- Offline-Diagnose vs. Online-CMS
- Forschungsergebnisse zur besseren Offline-Messung
- Ausblick auf die zukünftige Entwicklung
- Gerrit Schmidt, Technical Director, BOREAS Energietechnik GmbH
Gestaltung des Wartungsvertrags
- Inhalte und Ansprüche des Wartungsvertrags
- Begriffsabgrenzungen zur Instandhaltung
- Vertragliche Mindestanforderungen
- Martina Beese, Rechtsanwältin, Engemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Podiumsdiskussion
- Diskrepanz zwischen Anforderungen der Betreiber und Angebot der Hersteller
- Was machen unabhängige Serviceanbieter besser?
- Illusion des Sorglos-Service
- Johannes Heidkamp, Geschäftsführer, ENERTRAG Service GmbH
- Martina Beese, Rechtsanwältin, Engemann & Partner Rechtsanwälte mbB
- Julius Niedan, Servicemeister, REpower Systems GmbH
Wirtschaftlichkeit von Windparks
- Wie viel kostet guter Service?
- Woran kann man sparen und woran sollte nicht gespart werden?
- Praxisbeispiel
- Jan Liersch, Geschäftsführer, FGW e.V. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien
- Energiedatenmanagement für die Direktvermarkung
- Spannungsfeld Datenüberlassung
- Erfahrungsbericht
- N. N., GESY Green Energy Systems GmbH
Programmänderungen vorbehalten