Grundlagen Kaufmännische Betriebsführung

10.10.2018 - 12.10.2018

Bremen | VA 18-20-03

18 Anmeldungen
10.10.2018
09:30 Uhr

Einlass und Begrüßungskaffee

10:00 Uhr

Begrüßung & Moderation

Infos
  • Aron Gruschinske, Koordinator Technisches Asset Management, Swisspower Renewables GmbH
Finanzmanagement und Controlling
10:20 Uhr

Kosten und Erlöse beim Betrieb von Windparks

Infos
  • Aufgaben und Pflichten der kaufmännischen Betriebsführung im Überblick
  • Reporting an Betreiber und Banken
  • Kostenstruktur des Betriebs von Windparks im Verlauf der Betriebsdauer
  • Erlöse des Windparkbetriebs: Vorstellung verschiedener Windpark-Szenarien
11:20 Uhr

Kaffeepause

11:40 Uhr

Liquiditätsplanung beim Betrieb von Windparks

Infos
  • Liquiditätsreserven, Reparaturrücklagen und Rückstellungen
  • Liquiditätsanalyse von Windparks: Cash-Flow-Verfahren
  • Ausschüttungsplanung gegenüber Stakeholdern
13:10 Uhr

Mittagspause und Networking

14:10 Uhr

Wirtschaftliche Bewertung von Windparks

Infos
  • Abweichungsanalyse von Kosten und Erlösen
  • Auswertungen der Wirtschaftlichkeit: Aktualisierungen des IRR, unterjährige Liquiditätsprognose
  • Optimierungspotenziale: Windpark-Performance und Kostensenkung
15:40 Uhr

Kaffeepause

16:00 Uhr

Praktische Verwaltungsorganisation im Windparkbetrieb

Infos
  • Dokumentationsmanagement und Organisation am praktischen Beispiel
  • Wie ist mit handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Anforderungen umzugehen?
  • Welche Aufbewahrungsfristen sind zu beachten?
17:00 Uhr

Ende des ersten Tages

11.10.2018
08:30 Uhr

Einlass und Begrüßungskaffee

09:00 Uhr

Begrüßung & Moderation

Vertragswesen und Versicherungen
09:10 Uhr

Betriebsführungsverträge als Grundlage für einen erfolgreichen Windenergiebetrieb

Infos
  • Betriebsführervertrag: Inhalte, Verpflichtungen und Grenzen
  • Vertragsverhandlung, Gewährleistung, Versicherungsverträge - Worauf kommt es an?
  • Umgang mit Verträgen: Vorbereitung, Überwachung und Ansprüche
  • Martina Beese, Rechtsanwältin, Engemann & Partner Rechtsanwälte mbB
10:10 Uhr

Kaffeepause

10:30 Uhr

Aktuelle Entwicklungen: Schäden und Haftung

Infos
  • Schadensmanagement: Umgang mit rechtlichen Streitfällen in der Praxis
  • Haftungsrisiken und Rechtsfolgen
  • Haftungsfalle technische Normen
  • Martina Beese, Rechtsanwältin, Engemann & Partner Rechtsanwälte mbB
12:00 Uhr

Mittagspause und Networking

13:00 Uhr

Externe Überprüfungen und Fristen: Was ändert sich für die kaufmännische Betriebsführung?

Infos
  • Praxistipps zum Umgang mit Umweltinspektionen
  • Wichtige Fristen zum EEG 2017
  • Martina Beese, Rechtsanwältin, Engemann & Partner Rechtsanwälte mbB
13:30 Uhr

Kaffeepause

13:50 Uhr

Versicherungsmanagement für den Betrieb von Windparks

Infos
  • Überblick zu erforderlichen Versicherungen für den Windparkbetrieb
  • Schadensbeispiele von Windenergieanlagen
  • Versicherungsformen: Unterschied zwischen Maschinenbruch- und Kaskoversicherung
  • Differenzdeckung zu Vollwartungs- bzw. Wartungsverträgen
  • Versicherungslösungen für Betriebsführer
  • Marcel Riedel, Abteilungsleiter Erneuerbare Energietechnologien, Enser Versicherungskontor GmbH
15:20 Uhr

D&O-Versicherung für Betreiber von Windenergieanlagen

Infos
  • Praxisbeispiele
  • Grundlagen der Haftung und Gesetzgebung
  • Versicherungslösungen - Möglichkeiten und Grenzen der Geschäftsführerhaftpflicht
  • Marcel Riedel, Abteilungsleiter Erneuerbare Energietechnologien, Enser Versicherungskontor GmbH
15:50 Uhr

Ende des zweiten Tages

12.10.2018
08:30 Uhr

Einlass und Begrüßungskaffee

09:00 Uhr

Begrüßung & Moderation

Abrechnungen, Buchhaltung und Steuern
09:10 Uhr

Die Abrechnungsverfahren des Einspeisemanagements aus kaufmännischer Sicht

Infos
  • Unterscheidung der Abrechnungsverfahren: pauschales Verfahren und Spitzabrechnungsverfahren
  • Anwendung und Vergleich der Abrechnungsverfahren in der Praxis
  • Veränderungen in den Abrechnungsverfahren nach dem neuen Leitfaden 3.0 der BNetzA vom 25.06.2018
  • Jens Bohlmann, Geschäftsführer, BYTE MEE Softwareentwicklung GmbH
10:40 Uhr

Kaffeepause

11:00 Uhr

Abrechnungen im Rahmen von Pachtverträgen

Infos
  • Pachtvertragsmodelle: Festpreis, Energieertrags- oder erlösvariabel
  • Aufteilung der Pacht: Flächenpacht, Standortpacht, Wegepacht, Baulastpacht
  • Dokumentation und Abrechnung mit den Verpächtern
  • Stefan Dierkes, Rechtsanwalt und Steuerberater, Dierkes & Kollegen Rechtsanwaltskanzlei
12:00 Uhr

Mittagspause und Networking

13:00 Uhr

Anforderungen an die Buchführung von Windparks und deren Umsetzung

Infos
  • Besonderheiten bei der Buchführung von Windparks
  • Formen der Buchführung
  • Abgabefristen für Steuermeldungen und Jahresabschluss
  • Stefan Dierkes, Rechtsanwalt und Steuerberater, Dierkes & Kollegen Rechtsanwaltskanzlei
14:30 Uhr

Kaffeepause

14:50 Uhr

Steuern und Abgaben in der Betriebsführung von Windparks

Infos
  • Grundlagen zum Steuerrecht
  • Steuerarten
  • Hinweise und Empfehlungen zur Erstellung von Steuerbilanzen und dem ordnungsgemäßen handelsrechtlichen Jahresabschluss
  • Stefan Dierkes, Rechtsanwalt und Steuerberater, Dierkes & Kollegen Rechtsanwaltskanzlei
15:50 Uhr

Zusammenfassung und Schlusswort

16:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Programmänderungen vorbehalten