Tobias Goldschmidt Staatssekretär bei Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein

Tobias Goldschmidt (36) ist seit Sommer 2017 Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung. Zuständig ist er dort für die Themen Digitalisierung, technischer Umweltschutz, Reaktorsicherheit und Energiewende. Zuvor war er Referatsleiter der Koordinierungsstelle und Leiter der Stabstelle Energiepolitik im selben Haus.
Goldschmidt hat Politikwissenschaft in an der Freien Universität Berlin und an der Georgetown University in Washington DC studiert. Vor seinem Wechsel ins Kieler Ministerium hatte er als Kommunikationsberater in der Public-Affairs Branche in Berlin gearbeitet. Er lebt mit drei Kindern in Schönkirchen im Kreis Plön.

Stand 20.04.2021
Seminare mit diesem/r Referent/in
WebEvent
510
Erfahren Sie mehr zu den aktuellen Entwicklungen rund um die Themen Artenschutz, Landesplanung, Landschaftsbilder und Repowering. Kann der Ausbau der Windenergie wieder Fahrt aufnehmen, um die beschlossenen Klimaziele zu erreichen?
Datum: 
16.06.2021 - 17.06.2021
Ort: 
Online
VA-Nummer: 
WEB 21-11-01
Branchentag
580
Unter dem Motto Stadt – Land – Wind zeigen Städte, Gemeinden und Windenergieunternehmen, wie sie gemeinsam wirtschaftlich und nachhaltig das Energiesystem in Schleswig-Holstein erneuern.
Datum: 
18.04.2018
Ort: 
Husum
VA-Nummer: 
VA 18-11-01
Branchentag
608
Dieser Windbranchentag ist in diesem Jahr zugleich der Branchentag Erneuerbare Energien. Gemeinsam mit dem Fachverband Biogas wenden wir uns mit Themen rund um den Klimaschutz, Sektorenkopplung und Wärmewende an Branche und Politik.
Datum: 
19.10.2017
Ort: 
Hannover
VA-Nummer: 
VA 17-10-01