Buchhaltung, Steuern und Finanzcontrolling im Windparkbetrieb

18.06.2019 - 19.06.2019

Berlin | VA 19-20-01

15 Anmeldungen
18.06.2019
09:30 Uhr

Einlass und Begrüßungskaffee

10:00 Uhr

Begrüßung & Moderation

Infos
  • Aron Gruschinske, Koordinator Technisches Asset Management, Swisspower Renewables GmbH
10:20 Uhr

Kosten und Erlöse beim Betrieb von Windparks

Infos
  • Aufgaben und Pflichten der kaufmännischen Betriebsführung im Überblick
  • Reporting an Betreiber und Banken
  • Kostenstruktur des Betriebs von Windparks im Verlauf der Betriebsdauer
  • Erlöse des Windparkbetriebs: Vorstellung verschiedener Windpark-Szenarien
11:50 Uhr

Kaffeepause

12:10 Uhr

Grundlagen der Liquiditätsplanung im Windparkbetrieb

Infos
  • Bausteine einer fortlaufenden Liquiditätsplanung
  • Beispiel einer monatlichen Liquiditätsplanung mit Soll-Ist-Vergleich
  • Planung der Ein- und Auszahlungen, Investitionen und sonstigen Zahlungen
13:10 Uhr

Mittagspause und Networking

14:10 Uhr

Blick in die Praxis: Liquiditätsanalyse beim Betrieb von Windparks

Infos
  • Liquiditätsstruktur von Windparks
  • Liquiditätsreserven, Reparaturrücklagen und Rückstellungen
  • Liquiditätsanalyse von Windparks: Cash-Flow-Verfahren
  • Ausschüttungsplanung gegenüber Stakeholdern
15:10 Uhr

Kaffeepause

15:30 Uhr

Wirtschaftliche Bewertung von Windparks

Infos
  • Kennzahlen zur Kontrolle der wirtschaftlichen Windparkperformance
  • Abweichungsanalyse von Kosten und Erlösen
  • Fortlaufende Auswertungen der Wirtschaftlichkeit - Umsetzung und Stellschrauben
  • Optimierungspotenziale: Windpark-Performance und Kostensenkung
17:00 Uhr

Ende des ersten Tages

19.06.2019
08:30 Uhr

Einlass und Begrüßungskaffee

09:00 Uhr

Begrüßung & Moderation

09:10 Uhr

Die Abrechnungsverfahren des Einspeisemanagements aus kaufmännischer Sicht

Infos
  • Unterscheidung der Abrechnungsverfahren: pauschales Verfahren und Spitzabrechnungsverfahren
  • Anwendung und Vergleich der Abrechnungsverfahren in der Praxis
  • Veränderungen in den Abrechnungsverfahren nach dem neuen Leitfaden 3.0 der BNetzA vom 25.06.2018
  • Jens Bohlmann, Geschäftsführer, BYTE MEE Softwareentwicklung GmbH
10:40 Uhr

Kaffeepause

11:00 Uhr

Versicherungen und Abrechnungen für den Betrieb von Windparks

Infos
  • Überblick zu erforderlichen Versicherungen für den Windparkbetrieb
  • Unterschied zwischen Maschinenbruch- und Kaskoversicherung
  • Versicherungsparameter: Versicherungsbeitrag, Abschreibungssatz und Selbstbehalt
  • Abrechnung eines Versicherungsfalls am praktischen Beispiel
  • Marcel Riedel, Abteilungsleiter Erneuerbare Energietechnologien, Enser Versicherungskontor GmbH
12:30 Uhr

Mittagspause und Networking

13:30 Uhr

Anforderung an die Buchführung von Windparks und deren Umsetzung

Infos
  • Besonderheiten bei der Buchführung von Windparks
  • Grundsätze der Buchführung
  • Abgabefristen für Steuermeldungen und Jahresabschluss
  • Stefan Dierkes, Rechtsanwalt und Steuerberater, Dierkes & Kollegen Rechtsanwaltskanzlei
14:30 Uhr

Kaffeepause

14:50 Uhr

Steuern und Abgaben in der Betriebsführung von Windparks

Infos
  • Grundlagen zum Steuerrecht
  • Steuerarten
  • Hinweise und Empfehlungen zur Erstellung von Steuerbilanzen und dem ordnungsgemäßen handelsrechtlichen Jahresabschluss
  • Stefan Dierkes, Rechtsanwalt und Steuerberater, Dierkes & Kollegen Rechtsanwaltskanzlei
15:50 Uhr

Zusammenfassung und Schlusswort

16:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Programmänderungen vorbehalten